Über Light Up

Der Light Up Ball in Frankfurt hat 2012 zum ersten Mal stattgefunden. Die Idee kam von einem amerikanischen Blog, in dem die Autorin einen Bericht über den "Shine" Ball gepostet hat. 

Eine amerikanische Kirchengemeinde hat in großem Rahmen einen "Prom" für behinderte Menschen organisiert und ihn "Shine" genannt. 
Dieses Video hat uns zu Tränen gerührt und uns sehr an unsere kleine Disko im Sommerlager der hessischen Johanniter für behinderte Menschen erinnert, bei der unsere Gäste immer total in ihrem Element sind. Sie tanzen und singen aus tiefstem Herzen und strahlen übers ganze Gesicht. 

Dieser Ball in Amerika hat uns inspiriert. Und so starteten wir, das heißt 4 Ehrenamtliche zwischen 19 und 29 die sich seit über 10 Jahren durch das Sommerlager der Johanniter kennen, mit den Planungen für einen eigenen Ball in Deutschland.

Der Ball heißt Light Up, weil es unser Ziel ist, alle Teilnehmer zum Strahlen zu bringen. Ob es unsere ganz besonderen Gäste sind, die mit uns feiern, ihre Eltern, die zu Tränen gerührt sind, oder unsere Helfer, denen es unheimlich Spaß macht, anderen eine Freude zu machen. Für uns alle ist es ein unglaubliches Gefühl, zu sehen wie Menschen bei Musik aus sich herausgehen können und pures Glück ausstrahlen.

Die meisten von uns haben einen Ball mit dem Ende der Tanzschule oder beim Schulabschluss erlebt. Viele unserer Gäste haben nie die Möglichkeit dazu bekommen. Und genau deswegen organisieren wir einen Ball, an dem sie teilnehmen können und an dem sie im Mittelpunkt stehen. Dabei fehlt es an Nichts: ein gebührender Empfang mit Cocktails, ein Drei-Gänge Menü und ein Abend, der fürs Feiern reserviert ist. Mit einer Band (Hörsturz) und einem DJ steht dem Ganzen nichts mehr im Wege.

Für die Realisierung des Light Up Balls haben wir viele verschiedene Sponsoren gefunden, die uns in allen Richtungen unterstützen. Wir freuen uns über jede helfende Hand, egal in welcher Größenordnung.

Sie möchten uns unterstützen? Dann melden Sie sich gerne per Kommentar unter einem unserer Beiträge, oder unter lightup.frankfurt(at)gmail(dot)com.




Bildnachweis: © Felicitas Rohde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen